obstbauberatung

 

Cameo

Sorten die schon vor längerer Zeit gefunden oder gezüchtet wurden (engl. "commodities") können ohne Vorgaben angebaut und verkauft werden. Bei neuen Züchtungen ist nicht nur die Sorte geschützt, sondern es besteht häufig noch ein zusätzlicher Warenzeichenschutz.


VBOGL Logo

Neuheiten und Schorfresistente Sorten

Sortenfoto
Uta
 
Abstammung,
Herkunft
Madame Verte x Boscs Flaschenbirne
Institut für Obstforschung Dresden-Pillnitz
seit 1996 im Handel
 
Beschreibung mittelgroß, kurzachsig
vollständig goldbronze berostet
 
Geschmack festes Fruchtfleisch, mittel saftig, schmelzend
kräftiges Aroma, ausgeglichener Geschmack
 
Reife,
Lagerung
Anfang bis Mitte Okober
im Normallaer bis Januar haltbar
 
Baum, Wuchs mittel bis schwach, pyramidaler Wuchs
viel kurzes Seitenholz, kompakter Baum
 
Eigenschaften gesunde Sorte, kaum Schorf,
wenig anfällig für Feuerbrand
Sehr ertragreich; muss ausgedünnt werden
diploid, gute Befruchtersorte
 
Bemerkungen Wegen des schwachen Wuchses nur für kleine Baumformen geeignet. Geringer Schnittaufwand. Früchte ähneln der Boscs Flaschenbirne.
 
 
nach oben nach oben icon druck Druckversion