obstbauberatung

 

Cameo

Sorten die schon vor längerer Zeit gefunden oder gezüchtet wurden (engl. "commodities") können ohne Vorgaben angebaut und verkauft werden. Bei neuen Züchtungen ist nicht nur die Sorte geschützt, sondern es besteht häufig noch ein zusätzlicher Warenzeichenschutz.


VBOGL Logo

Neuheiten und Schorfresistente Sorten

Sortenfoto
Topaz
 
Abstammung,
Herkunft
Rubin x Vanda
Züchtung des Instituts für experimentelle Botanik, Tschechien
 
Beschreibung mittelgroß und breit gebaut,
Deckfarbe bis 3/4 orangerot verwaschen oder gestreift
Schale glatt, schnell fettend
 
Geschmack festfleischig, feinzellig, sehr saftig
intensiv würziger Geschmack
zur Ernte etwas hohe Säurewerte, sonst ausgewogen
sehr guter Vitamin C-Träger
 
Reife,
Lagerung
Mitte September bis Ende September
im Naturlager bis Januar, im Kühllager bis März haltbar
 
Baum, Wuchs mittelstarker Wuchs, Krone breit aufrecht
gute Garnierung, flache Äste
 
Eigenschaften Schorfresistent, sehr gute regelmäßige Erträge
nur leicht anfällig für Mehltau, etwas anfällig für Blattläuse
anfällig für Ruß- und Regenflecken,
bei schlechtem Fruchtansatz Stippe möglich
 
Bemerkungen Ertragreiche schorfresistente Sorte für den Erwerbsanbau, für Selbstversorger und für Streuobst. Etwas anfällig für Blütenfrost (Spätfrostlagen meiden), auf Feuerbrand und auf Kragenfäule achten.
 
 
nach oben nach oben icon druck Druckversion